Scratch - Programmieren für Kinder
von Prof. Bernd Gärtner (ETH Zürich und Kinderlabor.ch)
Für Kinder ist es heute normal, Zeit mit elektronischen Medien zu verbringen; gerade für kreative Kinder gibt es dabei aber eine sehr gute Alternative zum reinen Konsumieren von Inhalten, nämlich das Erstellen eigener Inhalte! Es gibt heute Werkzeuge, mit denen schon normalbegabte Kinder ab 9 Jahren in der Lage sind, ein eigenes Computerspiel zu programmieren. Beim Programmieren schaut das Kind hinter die Kulissen der Informationstechnologie und entdeckt dabei, dass der Computer nur so schlau ist wie das Programm, mit dem er gefüttert wird.

Das Programmieren fördert logisches Denken und genaues Arbeiten, wird im Berufsleben immer wichtiger und entwickelt sich zu einer Kulturtechnik wie Lesen und Schreiben. Es gibt aber noch einen anderen Grund, der hier im Vordergrund stehen soll: Programmieren macht Spass und belohnt Kreativität und Ausdauer!
Scratch-Artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.5 KB

Presse-Mitteilung Hannoversche-Allgemeine/Leine-Zeitung vom 21.12.2015

von Fabian für mich (Wilfried). Danke!