Dein Seniorentreff Newsletter vom 30. August 2015
 



Einen schönen Sonntag ruebenberg,

wir informieren Dich im Folgenden über Artikel der letzten Woche aus den Blogs und Lebensbereichen. Für die verlinkten Inhalte und das Einhalten des Copyrights sind ausschließlich die Autoren der Blogs verantwortlich. Der Seniorentreff übernimmt keine Haftung.

Es würde uns freuen, wenn Du diesen Newsletter des Seniorentreffs an Freunde weiterleiten würdest. Bitte mache sie auch auf unsere Spiele aufmerksam, die ohne Registrierung gespielt werden können.


Die Themen von heute :

 

·  [001] - Einsamkeit bei Zweisamkeit

·  [002] - die Brillensuche mitErrfolg und Applaus meinerseits----

·  [003] - Margit und Karl begleiten die Diabetes-SHG Nürtingen durch Freiburg

·  [004] - Muttersorgen

·  [005] - Der polnische Adel, seine Wappen und Familien.

·  [006] - Heut ist heut, und man lebt nur einmal. - Und nicht mehr 100 Jahre

·  [007] - ....freundschaft....

·  [008] - Frei wie ein Vogel

·  [009] - Die Lumpenhochzeit zu Gage

·  [010] - Schweigen ist Gold!

·  [011] - Der Realität ins Auge geblickt

·  [012] - Sensibelchen ????

·  [013] - versØbild-22: Ideen für Limericks – woher nehmen? Stibitzen! (5/5)

·  [014] - nun istt es raus.......

·  [015] - Ein kalter Wintertag

 


Die Themen im Überblick:
 



 
  

[001] - Einsamkeit bei Zweisamkeit
Die Einsamkeit kann schon sehr schmerzen Doch sitzt die oft in einem Herzen an fühlt, wie schwer sich das tragen ließ Dass der Partner sie so von sich stieß „Was Du da sagst, woher weißt Du das?“ „Das ist doch Quatsch, jetzt erzähl ICH das!“ Wenn er's sagte...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/Einsamkeit-bei-Zweisamkeit;art281,143291

 




 
  

[002] - die Brillensuche mitErrfolg und Applaus meinerseits----
heute fand ich sie, in einer kleinen Seitentasche der Jacke, die ich bisher nie benutzte, doch an diesem Tag war es sehr heiß - steckte sie wohl vorher in die Jacke - und ging ohne sie. Der Jacke! Jedenfalls kam ich ohne Jacke wieder zu Hause an!!! Mein Taxi-Fahrer konnte das bestätigen...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/kurzgeschichten/die-Brillensuche-mitErrfolg-und-Applaus-meinerseits;art280,143282

 





 
  

[003] - Margit und Karl begleiten die Diabetes-SHG Nürtingen durch Freiburg
Einen schönen Tag erlebten die Mitglieder und Freunde der Diabetes Selbsthilfegruppe Nürtingen am 15. Juli 2015 in Freiburg. Margit und Karl Fischbach vom www.seniorentreff.de empfingen die Gruppe am Karlsplatz...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/reisebeschreibungen/staedtereisen/Margit-und-Karl-begleiten-die-Diabetes-SHG-Nuertingen-durch-Freiburg;art31080,143281

 





 
  

[004] - Muttersorgen
Als Münsteraner hatte der Beruf uns nach Osnabrück verschlagen. Ich wollte gern wieder arbeiten und durch die Vermittlung des Arbeitgebers erhielt unser fast vierjähriger Sohn schon nach drei Monaten einen Kindergarten-platz...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/erinnerungen/Muttersorgen;art282,143249

 





 
  

[005] - Der polnische Adel, seine Wappen und Familien.
Ber, eigenes Wappen. Die polnische Ber Familie und ihr Wappen. Hieronim etwa 1520 - etwa 1560 verheiratet mit Barbara Hoziusz von Bezdan Wappen Hoziusz etwa 1550 - etwa 1600 Hieronim verheiratet mit ? Zofia etwa 1540 - etwa 1590 verh...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/wissen/Der-polnische-Adel-seine-Wappen-und-Familien;art285,143222

 





 
  

[006] - Heut ist heut, und man lebt nur einmal. - Und nicht mehr 100 Jahre
Als sie heute früh aufstand und sich vor dem Spiegel fand, macht sie mit ihm den alten Spaß und fragt ihn: "ja wer ist denn das?" Da sagt der blöde Spiegel kalt: "Das bist du, und du bist alt!" Sie macht sich mit Bewegung Mut, denn müde Muskeln tun n...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/wissen/Heut-ist-heut-und-man-lebt-nur-einmal-Und-nicht-mehr-100-Jahre;art285,143215

 





 
  

[007] - ....freundschaft....
Am morgen seh ich drei leere gläschen in der küche stehn, und denke an gestern abend..wie war es so schön ein bisschen sprooche (sprechen) auf der alten bank, dafür hatten wir mal wieder zeit...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/-freundschaft;art281,143211

 





 
  

[008] - Frei wie ein Vogel
Ich stehe still am Fenster und schaue in die Welt, den Blick empor gerichtet ins weite Himmelszelt. Dort seh ich wie die Vögel am Himmel Kreise zieh'n, denk dann ganz im Geheimen könnt ich von hier doch flieh'n...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/Frei-wie-ein-Vogel;art281,143163

 





 
  

[009] - Die Lumpenhochzeit zu Gage
Die Lumpenhochzeit zu Gage Von der Lästerarbeit zum Lästerlied Einem Vermerk in der „Radeberger Zeitung“ vor einhundert Jahren über den Film „Wer Sorgen hat, hat auch Likör“ verdanke ich den Hinweis auf die Lästerarbeit, bei der Lästerlieder gesungen wurden...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/kurzgeschichten/Die-Lumpenhochzeit-zu-Gage;art280,143162

 





 
  

[010] - Schweigen ist Gold!
[img] Schweigen ist Gold! In seiner Taverne am Ilisos* werden viele Geschichten erzählt beim tiefroten Wein, Schankwirt Dardanos hört dieses und jenes aus der Welt...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/Schweigen-ist-Gold;art281,143139

 





 
  

[011] - Der Realität ins Auge geblickt
(Dieser Text ist zum Teil von mir, zum Teil von Unbekannt geklaut, aber wahr!") Wer vor langer Zeit geboren, zählt heut zur Spezies der Senioren. Die einst Minderheiten waren, gibt es jetzt in großen Scharen...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/Der-Realitaet-ins-Auge-geblickt;art281,143125

 





 
  

[012] - Sensibelchen ????
Stets Ärger gibt es mit dieser Schönen.. wenn ich sie grad will ein wenig verwöhnen.. müsst sie nicht beißen mich.. die Gute... denn...mir ist zum Weinen stets zumute... wenn ich streichele ihre braune Haut, hat mein Aug' höchst selten nur hingeschaut...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/Sensibelchen;art281,143117

 





 
  

[013] - versØbild-22: Ideen für Limericks – woher nehmen? Stibitzen! (5/5)
In fünf Folgen soll die fünfzeilige Kunst-Gedichtform des Limerick vorgestellt werden, die es erst seit etwas über 150 Jahre gibt. 1. Wie man einen wahren Limerick baut (englische und deutsche Verse) 2...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/gedichte/vers%25D8bild-22-Ideen-fuer-Limericks-ndash-woher-nehmen-Stibitzen-5-5;art281,143087

 





 
  

[014] - nun istt es raus.......
nach intensiven Untersuchungen mit MRT und Röntgen etc. hat man nun festgestellt, daß ich keine Simulantin bin. Ich habe mir vor Jahren den Wirbel im unteren Bereich, sprich Steiß, total gebrochen und zerfetzt...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/kurzgeschichten/nun-istt-es-raus;art280,143084

 





 
  

[015] - Ein kalter Wintertag
Tief im Wald, wo die Bäume immer dichter werden, die Sonne keine Chance hat, bis auf die Erde hinunter zu dringen, da steht ein altes , kleines schiefes Häuschen, dass zerbrechlich wirkt, der Wind durch alle Ritzen pfeift, in dem es im Winter nie richtig warm wird...
 
Mehr zum Thema findest Du unter
http://community.seniorentreff.de/autoren/kurzgeschichten/Ein-kalter-Wintertag;art280,143083

 



Noch ein Tipp: Du kannst auf folgender Seite zu dem persönlichen Inhaltsverzeichnis unserer Blogautoren gelangen:

http://community.seniorentreff.de/autoren/liste/

Solltest Du selbst Autor sein, aber Deinen Namen in dieser Liste noch nicht finden, mache uns doch bitte eine Mitteilung an webmaster@seniorentreff.de oder noch sicherer als PN an karl


Beste Grüße von Margit und Karl
Webmaster auf Seniorentreff.de